Sie sind hier:   Home / News / Neues

Dezember 2016

 

„Animal’s Care“ unterstützt die Pferdehilfe Pro Equine mit 1.500 Euro

 

»Ethik ist ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegen alles, was lebt.«

Albert Schweitzer

 

...mit diesem Satz verbinden wir einen direkten Auftrag, dem wir folgen. Seit nun 20 Jahren kümmern wir uns um verwahrloste, kranke, alte und schwerst versehrte Pferde, die auf unterschiedlichen Wegen ihren Weg zu unserer Reha-Station finden.

Auch in diesem Jahr behandelten wir wieder viele Pferde, die hier wieder zu neuem Leben zurückfinden konnten. Der Winter steht nun vor der Tür und mit ihm leider – jedes Jahr aufs Neue – jede Menge Notfälle, die an unsere Tür klopfen.

Ein besonders schwerer medizinischer Fall im Jahr 2016 war Painthorse-Wallach Boston. Boston konnte gerettet werden, weil sowohl die Veterinärtierärzte wie auch wir und die spendenden Unterstützer von Animal’s Care an sein Leben glaubten.

 

Boston kam als Intensivpatient zu uns. Nach amtlichen Beschlagnahmungen kommen Pferde zu uns in die Reha, deren Zustand uns oft erschreckt. Besonders schwer getroffen hatte es Boston, einen alten Wallach, dessen Schmerz und Leid uns eindringlich beschäftigte. Er kam zu uns in einem erbärmlichen Zustand. Sein Leidensweg war lang und gnadenlos, jahrelange Schmerzen hatten ihn gezeichnet. Schwer asthmatisch, die Hufe ungepflegt und verletzt, das ganze Pferd abgemagert und fiebrig krank, schmerzhaft von oben bis unten. Ganz besonders schwerwiegend war bei ihm die fortgeschrittene Zahnerkrankung EORTH, die ihm ein schmerzfreies Essen unmöglich machte. Er war ein Häufchen Elend und wehrte sich erheblich gegen jede Berührung am schon gesamt schmerzenden Kopf. Um ihn überhaupt rehabilitieren zu können, mussten wir ihn erst einmal stabilisieren. Nach einer beginnenden Reha durch Kräftigung des Gesamtorganismus inkl. begleitender Schmerztherapie wurde er geröntgt und der Befund überraschte keinen der Beteiligten wirklich. Alle Schneidezähne müssen gezogen werden. Wie hatte dieses zähe Pferd bloß so lange all diese Schmerzen ertragen. Boston zog also für ein paar Tage zu unserem Zahnexperten Niels Kjaergaard in die Pferdeklinik und erhielt die rettende OP. Nach wenigen Tagen Wundheilungs-Stress zeigte uns der alte Wallach wie enorm erleichtert er war, auch wenn er nun keinen einzigen Schneidezahn mehr hat. Er war befreit von unsäglichen Schmerzen. Seine zweite akut große Baustelle ist sein asthmatisches Problem. Wir gingen dies nun weiter gezielt auf mehreren therapeutischen Wegen an...mit Erfolg. Boston musste mit dem für ihn notwendigen Inhalator ausgestattet werden, den er anfangs über Wochen täglich, jetzt nur noch an staubig heißen Tagen für sein Asthma benötigt. Derartige Anschaffungen im Bereich der medizinischen Reha (wie etwa der Inhalator / Neuwert 1000 Euro) sind für unseren Reha-Betrieb enorm wichtig, da wir so gut wie möglich ausgestattet sein müssen um Pferden wie Boston in der Intensivpflege kompetent und effektiv helfen zu können.

 

Boston spürt nun endlich wieder in einem behüteten Alltag Lebensfreude und genießt hier seine Rente. Aus diesem Grund und weil er immer ein Patient bleiben wird, haben wir uns entschlossen ihn nicht in die Vermittlung zu geben. Boston ist nun ein Teil der Pferdehilfe-Familie und wenn seine Lunge es erlaubt, wird er seine restliche Lebenszeit in vollen Zügen bei uns genießen können. Trotz seiner Probleme ist aus dem elend wirkenden Schmerzgesicht ein Pferd zum Vorschein gekommen, welches gerne spielt und tobt, welches gerne Leckereien isst und auch einfordert, welches nichts lieber hat als gekrault und beachtet zu werden ... ein Pferd, welches sich nach all der Last und Angst neben einen in die Sonne legt und schläft. Welcome Mr Boston im neuen Leben ... möge es noch lange andauern.

 

Im Namen von Pferden wie Boston sagen wir allen Unterstützern DANKE.

Danke für das Vertrauen in unsere Arbeit für Pferde!

 

Wenn Sie die Pferdehilfe Pro Equine unterstützen möchten, dann informieren Sie sich über diese Homepage: www.pferdehilfe-pro-equine.de

 

 

 

 

.